Word Aufgabenreihe 1


Alle Aufgaben kannst du mit den jeweils rechts sehenden Icons umsetzen.

 

Wenn du jeweils einige Sekunden den Mauszeiger ganz still auf dem Icon hast, erscheint der Name des Icons.

 

Die Grösse der Bilder und Texte auf dieser Seite kannst du mit "ctrl+ +" und "ctrl+ - " vergrössern, resp. verkleinern.



Start

  1.  Lade das Dokument HIER herunter.
  2. Klicke zuerst ins Dokument.
  3. Wähle dazu den Button Herunterladen / Direkter Download rechts oben.
  4. Öffne das Dokument in Word und klicke oben in den gelben Balken "Bearbeitung aktivieren".
  5. Speichere das File in deinem IPA-Order unter Hip-Hop_Dein_Name.docx

Schriftart

In der Registerkarte Start findest du die Gruppe Schriftart. Dort kannst du die Schriften bearbeiten.

Führe folgende Schritte durch:

  1. Markiere alles indem du <ctrl+a> drückst.
  2.  Ändere die Schrift auf Arial
  3. Ändere die Schriftgrösse auf 11 Pt.
  4. Mache alle Titel FETT wie im Originaltext.
  5. Unterstreiche die Titel "Geschichte" "Filme", "Siehe auch" Literatur" und "Weblinks" zusätzlich.
  6. Mache alle Links (wie im Originaltext) im
    1. Abschnitt blau und kursiv.
  7. Streiche den Satz "Ein Urspungsort des ..." durch. (Nach 1970 - 1979)
  8. Verwende Hochgestellt für das [1] (1. Absatz) und das [2]  im 2. Absatz.
  9. Mache im Absatz nach "1980-1989" alles in Kleinbuchstaben. Im nächsten Absatz alles Grossbuchstaben und im dritten alles umgekehrt.
  10. Verwende im Haupttitel "Hip-Hop" einen beliebigen Texteffekt und die Grösse 26.

Absatz

  1. Mache den ersten Absatz zentriert.
  2. Mache den zweiten Absatz rechtbündig.
  3. Alle anderen machst du im blocksatz.
  4. Markiere den Titel "Geschichte" und klicke den kleinen Pfeil neben Nummerierung und wähle die Nummerierung "1) " aus.
  5. Markiere den Titel "1970 - 1979" und klicke den kleinen Pfeil neben Aufzählungszeichen und wähle das Zeichen  "•" aus.
  6. Markiere nochmals "Geschichte" und wähle das Icon Einzug verkleinern mit dem Pfeil nach links, bis "1)" bündig mit dem Fliesstext ist.
  7. Indem du drückst, siehst du alle Formatierungszeichen im Word. Hier eine Übersicht.
    1. Das kannst du benutzen, um am Ende ein Dokument "schön" zu formatieren.
  8. Das Icon mit den 2 Pfeilen nach oben und unten ändert den Zeilenabstand. Ändere im ersten Abschnitt den Zeilenabstand auf 1.5.
  9. Markiere nochmals "Geschichte" und wähle das Icon Rahmen und mache eine Rahmenlinie unten.

Das Dokument mit einem korrektem Mail der Lehrperson senden.

1x als .docx   &    1x als .pdf

Hier findest du Hilfe zum sichern als .pdf.


Früher fertig...

Wenn du früher fertig bist:

 

Rechts unten bei der Gruppe "Schriftart" findest du ein kl. Viereck mit einem Pfeil.

 

Klicke da drauf und es erscheint ein Pop-up-Menü "Schriftart". Dort kannst du weitere Einstellungen vornehmen.

 

Mache zum Beispiel den 4. Absatz mit Kapitälchen.

Noch früher fertig....

 

Schau dir folgenden Film zum Windows Explorer an. Es zeigt verschiedene Funktionen, welche dir die Arbeiten mit dem Explorer erleichtern.


Formatvorlagen

Als nächstes erstellen wir Formatvorlagen

  1. Sichere zuerst deine Datei...
  2. und versuche mal die Formatvorlage "Überschrift 1" anzupassen. -> "Rechtsklick auf "Überschrift 1 / Ändern" anklicken.
  3. und mal ein bisschen testen...